TREFFLER ALS DACHDECKER, IN PFAFFENHOFEN

MIT KRANEN KANN MAN ALLES SCHAFFEN

TREFFLER ALS DACHDECKER

Mit Kranen kann man wunderbar Dächer bauen. Das haben unsere Kollegen aus Ingolstadt neulich wieder gezeigt. Das Unternehmen Kröswang, ein wichtiger Lebensmittellieferant für Gastronomie, Hotellerie und Großküchen, baut eine neue Logistikhalle in Pfaffenhofen. Nun musste die Dachkonstruktion aus Betonstreben, sogenannten Bindern und Pfetten, aufgestellt werden.

Für die Firma RatioBau, ein Spezialist für schlüsselfertige Betonfertigteile aus Franken, rollten die Kollegen auf der Baustelle mit dem Tadano ATF 130G-5 und mehr als 31 Tonnen Ballast vor. Zunächst galt es, alle nötigen Vorbereitungen zu treffen. Auch ein Kleinbagger und fahrbare Hebebühnen mussten dabei in den Innenraum des Rohbaus gehoben werden. Währenddessen rollten die bis zu 18 Meter langen und 14 Tonnen schweren Binder sowie die etwas kleineren Pfetten auf extra langen Tiefladern vor. Dann wurden die Dachbalken aus Beton vorsichtig in die geplante Konstruktion gehoben – mit bis zu 25 Metern Hakenhöhe und 30 Metern Mastlänge.

Von unserem Kranfahrer waren auch im großen Maßstab sehr viel Genauigkeit und Geduld und ein sicherer Blick ins Kamera-Auge verlangt, um die Betonträger exakt in die vorbereiteten Nuten einzufädeln. Doch nun steht die Halle — und die frischen Lebensmittel von Kröswang können bald ausgeliefert werden!