TREFFLER MACHE EINEN STUDENTISCHE CRASHTEST MIT, OBERSCHLEISSHEIM.

JE HÖHER DAS HÄNGT, DESTO TIEFER FÄLLT DAS

CRASHTEST MIT DER AKAFLIEG

Das war ein wirklich außergewöhnlicher Job für unsere Kranfahrer von Treffler. Die Akaflieg_Muenchen, die studentische Fliegergruppe der Münchener Hochschulen, hatte auf die Flugwerft des Deutschen Museums in Oberschleißheim zum Crashtest geladen! Ihr Plan: Den Aufprall eines neu konstruierten, ins Trudeln geratenen Segelflugzeugs erproben. Mit einem Liebherr LTM 1045-4.1 und dem LTM 1070-4.2 war unser Münchener Team zur Stelle und hat sich auf dem Rollfeld vor den Hangars positioniert.

Die Studierenden hatten einen neuen Flieger entwickelt und wollten nun sein Verhalten bei einem Aufschlag simulieren. Ein einmaliger Test in dieser Art – solche Versuche sind sonst völlig unüblich und auch nicht vorgeschrieben. Der rund 300 Kilogramm schwere Segelflugzeug-Rumpf mit einem Crashtest-Dummy am Steuerknüppel wurde von einem Treffler-Kran 14 Meter in die Höhe gehoben. Der zweite Kran hielt daneben eine lange Stahltraverse wie eine Schaukelhalterung, an der das Flugzeug mit einem Seil hing. Dann wurde vom Boden aus mit einer Leine das Flugzeug ausgeklinkt. Sofort stürzte es in einem leichten Bogen ab und schlug im 45-Grad-Winkel mit der Nase zuerst auf dem Boden auf.

Die Versuchsanordnung war einen Tag zuvor bereits mit einem Holzkorpus getestet worden, damit nichts schiefgeht. Außerdem waren eine ganze Reihe Sensoren und Kameras im Einsatz, um den Sturz und seine Folgen genau zu dokumentieren, zu vermessen und zu vergleichen, ob die bisherigen Simulationen mit der Realität übereinstimmen.

Für die Studierenden der Akaflieg aus den Fachbereichen Maschinenbau, Luft- und Raumfahrt, Physik, Elektrotechnik und Ingenieurwissenschaften war es ein großer Tag – und auch für die Kollegen von Treffler ein ganz besonderer Einsatz!