TRANSPORT HEBEBÜHNE

MÜNCHNER VOLKSTHEATER GMBH

TRANSPORT HEBEBÜHNE

In diesem Video tauchen wir in ein spannendes, sehr vielversprechendes Viertel Münchens ein. Die Alte Utting, Kafe Marat Graffitiwände, Frisches Bier, rote Backsteingebäude und Bahnwärter Thiel, sollten euch direkt schon auf die heiße Fährte bringen. Ihr wisst es immer noch nicht? Dann jetzt hier aber die letzten Tipps: Vesperia, frischer Fisch, Fleisch und Gemüse, Café Mokka, Metzgerei Magnus Bauch und Monti Monaco. Und?

Na klar, richtig! Heute statten wir gemeinsam dem Schlachthofviertel München einen kleinen Besuch ab. Denn bereits 2018 hat das Viertel Zuwachs bekommen und das nicht von irgendeinem neuem Nachbarn: Das neue Münchner Volkstheater, das modernste Theater Deutschlands ist hier eingezogen. Mit der prächtigen Ziegelfassade, dem großen Bullauge, dem spektakulären Torbogen sowie der Kombination aus Alt und Neu passt es unserer Meinung nach super zu seinen Nachbarn und gliedert sich hervorragend in das Viertel ein.

Nachdem im Sommer 2018 die Baugrube ausgehoben wurde, im Winter 2018 die Bodenplatte betoniert wurde, im Frühjahr 2019 der Rohbau des Unter- und Erdgeschosses entstanden ist, im Frühjahr 2020 der Rohbau des Bühnenturms abgeschlossen wurde, im Sommer 2020 die Fassade fertiggestellt und der Bühnenturm verglast wurde, steht aktuell im Frühjahr 2021 der Abschluss der Bühnentechnik und die Übergabe des Neubaus an. Im Herbst diesen Jahres, genau genommen am 15. Oktober, sollen sich dann planmäßig die Tore öffnen.

Und bei der Bühnentechnik, genau genommen der Hebebühnentechnik kommen wir ins Spiel. Denn neue Technik und kurze Wege sollen vor Ort schnelle Szenenwechsel ermöglichen. So sind eine neue Hebebühnentechnik und ein Orchestergraben vorgesehen, um Raum für neue künstlerische Vorhaben zu schaffen. Doch diese Hebebühne muss natürlich auch erst einmal ihren Weg zum gewünschten Zielort finden.

Teil eines solchen Projektes zu sein, ist für uns als Münchener Unternehmen eine Ehre. Daher war es keine Frage, dass unser Team Feuer und Flamme für die Umsetzung letzten Donnerstag war. Vor allem auch, da wir uns ein spezielles Konzept für die dortigen Gegebenheiten überlegen mussten. Schließlich sollte die 7 Tonnen schwere Hebebühne nicht nur vom LKW abgeladen, sondern auch in das Volkstheater eingefahren und innen abgesetzt werden. So wagten wir eine nicht ganz so konventionelle Lösung und entschieden uns kurzer Hand die Hebebühne vom LKW zu entladen, neu anzuschlagen und mit angehobener Last in das Volkstheater einzufahren. Das passiert auch nicht alle Tage! Doch auf unseren Demag AC 45 City war mal wieder voll und ganz Verlass. Der Gute lässt uns bei engen, speziellen, spannenden City Projekten nie im Stich. Dank dieses bärenstarken Gerätes und unserer speziellen Umsetzung konnten wir das neue Münchener Volkstheater mit der gewünschten Hebebühne ausstatten, sodass allen weiteren künstlerischen Vorhaben und auch der Eröffnung im Oktober nun nichts mehr im Wege stehen sollte. Wir können es kaum erwarten!