MOBILBAUKRAN EINSATZ

SCHENK & PLOMER GMBH

MOBILBAUKRAN EINSATZ

Die Treffler GmbH im Bildungsauftrag! Das ist doch mal eine catchy Headline oder? Finden wir auch und jetzt, wo wir eure Aufmerksamkeit haben: Für uns ging es dank der Schenk & Plomer GMBH nach Obergiesing zum Anton-Fingerle-Bildungszentrum.

Ist all’ unseren Münchner Followern hoffentlich ein Begriff. Für eventuelle Neuzugänge haben wir aber natürlich noch ein paar Infos mitgebracht. Das Bildungszentrum entstand in den 80er Jahren und wurde nach dem ehemaligen und damals auch ersten Stadtschulrat von München nach 1945, Dr. Anton Fingerle, benannt. Dr. Fingerle hat während seiner Amtszeit so einiges geleistet und rief dabei zum Beispiel den Kreisjugendring München-Stadt oder das Jugendkulturwerk ins Leben. Hier hören wir mal auf mit weiteren Details. Für alle Interessierten: Es gibt sicher einen Wikipedia Eintrag, aus welchem ihr noch weitere, spannende Infos ziehen könnt. Im Bildungszentrum sind verschiedene staatliche Schulen untergebracht. 

So befinden sich dort das Städtisches Abendgymnasium für Berufstätige, die Städtische Rainer-Werner-Fassbinder-Fachoberschule für Sozialwesen, weitere Sozialpädagogische Fachschulen und das Münchenkolleg. Für all’ diese Schulen und deren Schüler sollte neue Klima- und Lüftungstechnik her, welche wir von der Straße direkt auf das Dach gehoben haben. Hierfür hatten wir unseren kleinsten Mobilbaukran im Einsatz, den Liebherr MK63. Ist ein recht spannendes Kerlchen, denn er hat da so eine Spezialität, die nicht jeder Kran vorweisen kann: Er kann sich ausklappen. Ja, richtig gehört! Beim MK63 gibt es einen Aufstellvorgang, in welchem sich der obere Teil des Krans nach und nach entfaltet. Nach diesem Vorgang präsentierte sich auch unser MK63 in seiner vollen Pracht und Größe und startete mit dem Hub der verschiedenen Komponenten. So konnte nun auch das Anton-Fingerle-Bildungszentrum erfolgreich mit neuer Klima- und Lüftungstechnik ausgestattet werden. Da wurde unsere Headline am Anfang wohl doch nicht gänzlich grundlos gesetzt