TANDEMHUB FÜR EINE PRIVAT-BRAUEREI

AUSTAUSCHEN EINES DEFEKTEN WASSERTANKS

TANDEMHUB FÜR EINE PRIVAT-BRAUEREI

Seit 1492 versorgt die #PrivatbrauereiHofmühl in #Eichstätt das #Altmühltal mit ihren Traditionsbieren. Kürzlich aber musste ein defekter Brauwassertank in der Produktion ausgetauscht werden. Dafür waren die Kollegen von #Treffler aus #Ingolstadt zunächst vor Ort, um den alten Tank wegzuheben und Platz für den Nachfolger zu machen. Jetzt konnte der neue, rund fünf Tonnen schwere Behälter der Regensburger Firma #Gresser aufgestellt und installiert werden. Nötig war dafür ein Tandemhub mit unserem #Liebherr #LTM1055-3.2 und dem speziellen Teleskop-Aufbaukran Liebherr #LTF1045-4.1, der mit einem LKW-Fahrgestell unterwegs ist.

Der #LTF1045 richtete den mehrere Meter hohen Tank, der liegend auf einem LKW angeliefert wurde, mit zwölf Metern Ausladung auf. Der zweite Mobilkran unterstützte zugleich beim Nachführen des Silos in die Senkrechte. Nach einem ersten Absetzen wurde der Kessel noch einmal angehoben und die Installation am Boden vorbereitet. Dann konnte der Tank exakt abgesetzt und angeschlossen werden. Zum Abschluss half der 3-Achser noch mit einem Personenkorb beim Aushängen der Rundschlingen.

Jetzt wird im neuen Tank das Brauwasser aus dem eigenen Brunnen zwischengelagert – um später in Bier verwandelt zu werden. O’zapft is!