REIFENWECHSEL BEI DER BAHN

AUSTAUSCH ZWEIER RADSÄTZE EINES SPÜLZUGS

REIFENWECHSEL BEI DER BAHN

Ein Reifenwechsel bei der #DeutschenBahn ist eine andere Nummer als am privaten Auto. Das konnten jetzt die Kollegen von #Treffler aus #München live erleben. Auf dem DB-Bereitstellungsplatz an der Bergsonstraße in #München-Langwied mussten zwei von drei Radsätzen eines so genannten Spülzugs getauscht werden. Er gehört der Firma #Ba-Be-D Daimler GmbH und dient zum Reinigen von Gleis- und Kanalanlagen des Schienennetzes. Für den Einsatz im Auftrag der Firma #OnTrack GmbH brachte das Treffler-Team zwei Mobilkrane, zwei Traversen und diverse Rundschlingen mit, um den Doppelcontainerwagen sicher heben zu können.

Während der große #Liebherr #LTM1250-5.1 schon zur Stelle war, rückte auch der #Grove #GMK4090-1 an. In einem Tandemhub hoben die beiden Krane den 55 Tonnen schweren Zug mit bis zu zehn Metern Ausladung parallel an. Dann wurden zwei der drei verschlissenen Fahrgestelle herausgerollt. Während der Spülzug vom 250-Tonner weiter gehalten wurde, änderte der Grove seine Position und hob die neuen Achsen vom LKW auf die Schienen. Damit konnten die Fahrgestelle neu montiert und fest verschraubt werden. Schließlich wurde der Zug in einem weiteren Tandemhub wieder gleichmäßig auf die erneuerten Fahrgestelle abgelassen. Räder erfolgreich gewechselt – der Spülzug ist wieder im Einsatz!