TREFFLER, DER SCHWERGEWICHTLER

SPORTPLATZ AUFRÄUMEN BEIM OLYMPIADORF MÜNCHEN

SPORTPLATZ AUFRÄUMEN MIT TREFFLER

Ende Juli haben wir von Treffler in München geholfen, an einem weltberühmten Sportplatz aufzuräumen: Eine alte Doppelturnhalle musste abgerissen werden. Aber nicht irgendeine! Sie gehörte zur Zentralen Hochschulsportanlage ZHS beim Olympiadorf München, das gerade 50 Jahre Olympische Spiele München begeht. Im Hintergrund waren auch der Olympiaturm und das Olympiastadion gut zu sehen.

Unser Kunde LIBARE Rückbau war schon eine Weile damit beschäftigt, die Halle zurückzubauen, und auch Treffler war mehrfach mit einem seiner Krane vor Ort dabei. Nun stand das große Finale bevor: Die letzten vier Querträger, rund 65 Meter lang, mussten demontiert werden. Das Treffler-Team war mit zwei großen Liebherr-Kranen zu Stelle: dem LTM 1230-5.1 und einem LTM 1130-5.1. Zudem hatten wir für den Job einen dritten Kran dazu gebucht. Doch es war eine knifflige Aufgabe. Denn rund um die alte Sporthalle waren bereits neue Gebäude entstanden und der Abstand zu den neuen Objekten war sehr gering – da durfte nichts schiefgehen!

Um die drei Träger zurückzubauen, hielten jeweils zwei Krane einen Träger. Dann wurden die Stahlstützen mit Schweißbrennern durchtrennt und entfernt, danach die Träger auf dem Boden abgelegt und dort zerkleinert. Zwischenzeitlich hielt ein Kran auch eine Art Schutzvorhang, damit die Nebengebäude nicht von Bauteilen getroffen werden konnten. Beim Abbau des letzten Trägers musste ein Kran zudem das Gewicht ausbalancieren, damit der Träger nicht ins Gebäude kippen konnte. Da waren viel Fingerspitzengefühl, synchrones Arbeiten und gute Kommunikation der Kranfahrer nötig. Aber es hat wieder geklappt! Die alte Halle ist nun so gut wie verschwunden.