EIN KRAN ZIEHT UM – MIT TREFFLER, IN SCHROBENHAUSEN

PRÄZISION IN EINEM KATZENSPRUNG

EIN KRAN ZIEHT UM

Manchmal muss ein Kran nur einen Katzensprung machen, ein kleines Stück die Straße runter. Doch bei einem Turmdrehkran wird das trotzdem eine große Sache. Besonders, wenn der Turm 45 Meter hoch und der Ausleger 60 Meter lang ist. So war es neulich in Schrobenhausen, Oberbayerns Spargel-Hauptstadt.
Dort entsteht in der Waldeckstraße ein ganzes Neubaugebiet mit vielen schicken Wohnhäusern. Ein weiterer Bauabschnitt war fertiggestellt. Deshalb musste der Turmdrehkran entlang der Baustelle etwa 200 Meter die Waldeckstraße herunter ziehen und wieder montiert werden. Für den Spezialauftrag hatte uns die BMS Baumaschinen GmbH engagiert.

Gleich morgens rückt wir mit unserem Liebherr Mobilkran LTM-1230-5.1 an. Dann wurde der Baukran Stück für Stück demontiert: Erst die Ballaststeine, danach der 60 Meter lange Ausleger, der Gegenausleger und die Kran-Kabine. Anschließend haben wir das elf Tonnen schwere Turmstück auf die Seite gelegt und schließlich das Kreuzstück und die unteren Gegengewichte am Boden demontiert. Der Ausleger und der Turm wurden jeweilsals Ganzes mit zwei LKWs an den nächsten Einsatzort verfahren, damit sie gar nicht erst zerlegt werden mussten. „Das war ein Auftrag, den wir in dieser Art auch noch nicht hatten“, erzählen die Kollegen, die dabei waren.
Am nächsten Bauabschnitt ging es dann in umgekehrter Reihenfolge wieder aufwärts – vom Kreuzstück bis zum Ausleger. Bis in den späten Nachmittag hat der Einsatz gedauert. Nun kann weiter gebaut werden, im Neubaugebiet von Schrobenhausen.