OBERLEITUNGSMAST AUFSTELLEN

RAIL POWER SYSTEMS GMBH

OBERLEITUNGSMAST AUFSTELLEN

Für unsere Kunden und unsere gemeinsamen Projekte ist uns kein Weg zu weit. Wir kennen hier keine Grenzen und sind auch Tag und Nacht im Einsatz. Wie auch bei diesem Projekt zusammen mit der Rail Power Systems GmbH und der Deutschen Bahn AG, bei welchem es darum ging, einen Oberleitungsmast in der Nähe des Ostbahnhofes hier in München bei Nacht zu stellen. Eine Angelegenheit, bei welcher höchste Präzision und feinstes Fingerspitzengefühl von unserem Kranführer gefordert waren.

Die Rail Power Systems GmbH ist ein Generalunternehmer für Bahninfrastruktur, ein international führender Anbieter von Bahnelektrifizierungs- und Stromversorgungssystemen und hat somit schon einige Projekte in den Bereichen Hochgeschwindigkeitsstrecken, Oberleitungsstromschienen, Umrichterwerke und Oberleitungen für Strassen- und Stadtbahn erfolgreich durchgeführt.

Gemeinsam mit dem Team der Rail Power Systems ging es für uns Dienstagnacht an die Gleise in der Nähe des Ostbahnhofes, um einen 20 Meter hohen Mast mit ca. 4 Tonnen Gewicht in beengten Verhältnissen zu stellen. Die Herausforderung hierbei bestand darin, in einem festgelegten, kurzen Sperrzeitfenster Präzisionsarbeit ohne große Toleranzen und Spielraum zu verrichten. Schließlich dürfen die Züge ja auch nicht all’ zu lange stehen, damit der Bahnverkehr ordnungsgemäß fortgeführt werden kann.

Bei solch einer Hubarbeit muss der Kranfahrer den Mast eine gewisse Zeit lang auf ein und derselben Position halten. Ebenso darf die Anlage, auch wenn sie nicht spannungsführend ist, unter keinen Umständen berührt und damit eventuell sogar beschädigt werden. Somit muss der Hub allen Maßen entsprechen und es darf nicht davon abgewichen werden.

Doch auf das gesamte Team vor Ort war wie gewohnt Verlass, sodass das Projekt erfolgreich durchgeführt werden konnte. Wir freuen uns bereits auf den nächsten Nachteinsatz!