BETONHAUS VERLADEN

HIRSCHBERGER VERWALTUNGS GMBH & CO. KG

BETONHAUS VERLADEN

Nach all’ den Liebherr Kränen in den letzten Postings wird es mal wieder Zeit, unseren Tadano in den Mittelpunkt zu stellen. Unser ATF 130G-5 kam bei der Zusammenarbeit mit unserem Kunden Hirschberger Verwaltungs GmbH & Co. KG in Pfaffenhofen an der Ilm zum Einsatz. Vor Ort wartete ein Betonhäuschen darauf, von uns an seinen neuen Zielort verladen zu werden, um Platz für Bauarbeiten zu machen. Es wird später einmal als Pflanzenkläranlage bzw. Brauchwasseranlage dienen. Wenn wir hier von einem Betonhäuschen sprechen, dann denkt ihr sicher nicht sofort an eine Last von ca. 25 Tonnen oder? Aber ja, glaubt uns, dieses kleine Häuschen hatte es in sich! Um die besagten 25 Tonnen von A nach B transportieren zu können, ist neben unserem Tadano auch unser Sattelzug mit weiteren Gewichten für unseren Kran direkt mit angereist. Im Gegensatz zu anderen Einsätzen, starteten wir bei diesem Einsatz nämlich damit, unseren Kran mit Gegengewichten zu bestücken. 

Bei so einer Last ist das sehr wichtig, denn ohne das zusätzliche Gewicht könnte der Kran der Last des Betonhäuschens nicht standhalten und würde umkippen. Wie das Aufstocken des Gewichts letztlich erfolgt, könnt ihr auch sehr gut unserem Video entnehmen. Das sollte euch einen recht guten Einblick geben. Aufgrund der schweren Last wurde aber nicht nur unser Kran mit zusätzlichem Gegengewicht ausgestattet, sondern es wurde auch darauf geachtet, die Lastverteilung des Flaschenzugs zu optimieren. Daher wurde das Seil über eine weitere Seilrolle eingeschert. Doch die Lastverteilung ist nur ein Punkt neben sehr vielen weiteren Aspekten, welche wir im Blick behalten, um unsere Einsätze erfolgreich planen, organisieren und abschließen zu können. Faktoren wie Krangrößen, Höhen, Störkanten, Ausladung, Gewicht, Standplatz und dessen Vorbereitung werden auf Wunsch von unserem technischen Außendienst bei unseren Kunden vor Ort bzw. dem Einsatzort erfasst. So können wir die Kran-Einsatzzeiten, den Einsatz an sich, besonders effizient gestalten.