GÜTERZUG NEU BELADEN

LAGERUNG UND SICHERUNG SCHWERER GUSSTEILE

GÜTERZUG NEU BELADEN

Wenn auf einem Güterzug mal etwas ins Rutschen kommt, bringt die Bahn das schnell wieder in Ordnung. Neulich hatte das Team von #Treffler in #München so einen Einsatz. Auf dem #Rangierbahnhof #München-Nord mussten im Auftrag der #DBCargo zwei 31 Tonnen schwere Gussteile, die auf Flachwagen der Bahn transportiert wurden, wieder richtig gelagert und gesichert werden.

Der moderne Rangierbahnhof liegt fast in Sichtweite unseres Münchener Standorts. So hatten die Kollegen nur eine kurze Anfahrt mit einem #Liebherr #LTM 1070-4.2 und seinen gut elf Tonnen Ballast. Auch ein Anschläger des Münchner Teams war dabei.

Unser Kranfahrer fuhr so nah wie möglich an den Güterwaggon heran, nahm das erste Gussteil mit dicken Ketten an den Haken und legte es neben dem Waggon auf dem Boden ab. Dann wurden die Stützhölzer neu ausgerichtet und schließlich die Fracht etwa 20 Zentimeter weiter vorn wieder platziert. Nachdem der Mobilkran zum nächsten Waggon vorgerollt war, wiederholte sich der Job: Gussteil an anderer Stelle ablegen, Hölzer ausrichten, Ladung neu positionieren.

Anschließend konnte die Reise für die Güterwaggons weitergehen. Die tonnenschweren Gussteile rollten nach dem Einsatz der Kollegen weiter nach #Italien.