INTERNET-TURBO FÜR GAUTING

MONTIERUNG VON 5-G ANTENNEN

INTERNET-TURBO FÜR GAUTING

Der Internet-Turbo fürs Handy zieht jetzt auch auf dem Lande ein: Nachdem schon in #München diverse Antennen für #5G montiert wurden, war jetzt die Gemeinde #Gauting zwischen dem #StarnbergerSee und der Landeshauptstadt an der Reihe. Für unseren Kunden #ABEL Mobilfunk, ein deutscher Marktführer im Mobilfunknetzbau, sollten auf dem Dach eines Bürogebäudes zwei Antennenträger samt Systemtechnik neu installiert werden. Dafür richteten die Kollegen von #Treffler aus München ihren #Liebherr-Mobilbaukran #MK88-4.1 vor dem fünfstöckigen Gebäude in der Grubmühlerfeldstraße auf. Mit gut 30 Metern Hakenhöhe hoben sie dann die beiden Masten samt vorbereiteter Mobilfunkanlagen aufs Dach.

Weil die Technik der alten Sendeeinrichtungen nicht mehr passte, wurden dafür auch neue Träger und Halterungen benötigt. Der erste Antennenträger musste auf der Rückseite des Hauses befestigt werden und schwebte dafür mit bis zu 30 Metern Ausladung des Krans eine Runde über das Gebäude. Die Monteure wurden zugleich mit einer Hebebühne an ihren Platz gebracht, um die Technik dort zu installieren. Der zweite Träger konnte anschließend direkt aufs Dach gehoben und dort montiert werden. Jetzt sind die Funkanlagen fest verankert und angeschlossen. Der schnelle digitale Wandel kann kommen – auch in Gauting.