DIVERSE TEILE EINHEBEN

EDER BRUNNENBAU GMBH

DIVERSE TEILE EINHEBEN

Während bei unserem letzten Posting der Liebherr LTF 1045 4.1 im Einsatz war, ist es bei diesem Projekt der Liebherr LTF 1045 4.2, unser sogenannter Schnellläufer. Auch dieses Modell weißt als Besonderheit das 4-achsige LKWFahrgestell mitsamt Kranaufbau auf. Somit ist ein schnelles Ankommen am Einsatzort auch mit diesem Modell kein Problem. Doch wo ging es denn überhaupt hin?

Wir waren für die Eder Brunnenbau GmbH hier bei uns in München im Werksviertel im Einsatz. Unser Einsatzort war aber nicht das Hochhaus, was dort gerade gebaut wird, sondern die Baugrube direkt daneben. Dort haben wir den Tag über die verschiedensten Teile verladen. Demontierte Stahlträger, wurden von unserem Kranführer für den Abtransport aus der Grube gehoben.

Diese hatten eine Last von ca. ein bis zwei Tonnen. Ebenso machte er sich daran, die Endstücke eines sieben Meter tiefen Betonbrunnens in die Grube zu manövrieren, um sie dort vorsichtig und präzise aufzusetzen. Hier hatten wir es mit jeweils drei bis vier Tonnen Last zu tun.

Die Herausforderung am Einsatzort bestand darin, dass wir mit unserem Kran nicht sehr nahe an die Brunnenrohre heranfahren konnten. Da könnte die Frage aufkommen, ob der Kran bei der Auslegerlänge die Last noch schafft. Doch genau hierfür gibt es ja unser Planungsteam, was im Vorfeld den genauen Ablauf vorbereitet und dabei alle wichtigen Details und Informationen berücksichtigt, damit so ein Einsatz fehlerfrei durchgeführt werden kann. Und das konnte er. Auch dieser Einsatz war wieder ein voller Erfolg, sodass die Eder Brunnenbau GmbH den Bau des Brunnens wie vorgesehen fortsetzen konnte. Gerne wieder!