AUFSTELLEN BÜHNENKONSTRUKTION

DESIGN FACTORY 1:1

AUFSTELLEN BÜHNENKONSTRUKTION

In diesem Video gehen wir zusammen in das Kreativquartier, in die Schwere-Reiter-Straße zu einer besonderen Halle, zur DesignFactory 1:1 der TU München, welcher wir selbst einen Besuch abgestattet haben.

Aber unser Team ist natürlich nicht alleine vorbeigekommen. Sie hatten einen etwas spezielleren Gefährten an ihrer Seite - unseren Palfinger PK 39000 SH LKW Ladekran. So ein Ladekran, wie auch unser Bursche hier, müssen oft zum Be- & Entladen von LKWs und anderen Fahrzeugen herhalten. Ihre Bedienfreundlichkeit und ihr unterschiedliches Equipment (Seilwinde, Rotator, Greifer, Krangabel etc.) sorgen aber für eine Erweiterung ihres Anwendungsbereichs. So kam auch bei diesem Projekt unser hydraulischer Knickarmkran mitsamt seiner Funkfernsteuerung für eine indoor Montage einer Theaterbühne zum Einsatz. Ist mal ein etwas anderer Einsatz, oder?

Wir hatten im Vorfeld erst eine andere Variante des Ladekrans mit einem anderen Fuhrwerk im Auge. Bei dieser Variante wäre es aber nicht möglich gewesen, den Kran in der Halle zu drehen. Daher haben wir uns letztlich für diese Variante entschieden. Gibt es die Höhe der Halle, wie auch hier der Fall, her, dann kann mit dem Ladekran ganz einfach auch solch eine Montageleistung durchgeführt werden. Doch was wäre ein Projekt ohne einen Kunden? Wir waren für die Design Factory 1:1 im Einsatz. Die Fakultät für Architektur der TUM hat in Kooperation mit der Ingenieurfakultät Bau Geo Umwelt und dem Forschungsverbund TUMwood die Design Factory 1:1 gegründet und damit auch diese Halle vor einem Jahr ins Leben gerufen.

Die Design Factory 1:1 erweitert das bestehende Ausbildungsprofil an der TUM im Bereich Architektur und Bauingenieurwesen durch anwendungsorientierte Lehre. So werden in der Werkstatt innovative Konzepte konkret entwickelt, umgesetzt und überprüft und neue Technologien im Bereich der Konstruktion und Fertigung von Gebäuden im 1:1 Maßstab angewandt. Diese Konzepte und Ideen entstehen auch oft gemeinsam in der Zusammenarbeit zwischen den Fakultäten innerhalb der Universität, aber auch mit berufsbildenden Schulen, Künstlern und Handwerkern außerhalb der Universität.

Bei solch einer Idee, einem kreativen Konzept konnten wir unterstützen. Wie ihr den Bildern entnehmen könnt, handelte es sich um eine reine Konstruktion aus Holz. All’ zu viel Details zum Projekt, zum Konzept dürfen wir euch heute nicht verraten, aber ein paar Infos haben wir natürlich mitgebracht. Bei der Konstruktion handelte es sich um eine Theaterbühne. Die Konstruktion wurde so angefertigt, dass sich diese im Nachgang verschieben lässt, also dass die Theaterbühne fahrbar, bewegbar ist. Durch die Rollen, welche oben und unten an der Konstruktion angebracht sind, wird das Bühnenbild im Nachhinein veränderbar sein.

Es war uns echt eine Freude, dass wir bei solch einem kreativen und coolen Projekt bzw. Aufbau teilhaben durften. Jeder Zeit gerne wieder!