TREFFLER, DER LEGO-MEISTER

EIN BAU MUSSTE IN KÖSCHING SEINE FASSADE BEKOMMEN

VIEL HOLZ VOR DER HÜTTE

Wenn’s um Holz geht, ist die österreichische BinderholzGruppe ein richtig großer Name: Mit 2,6 Milliarden Euro Jahresumsatz und 5000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist das Familienunternehmen Europas größter Anbieter in der Sägewerks- und Massivholz-Verarbeitungsindustrie. Derzeit erweitert Binderholz seinen Standort im bayrischen Kösching um eine zweistöckige Schichtholz-Produktionsanlage samt Lagerplatz im Erdgeschoss. Die Bauarbeiten führt die österreichische MHB Holz und Bau GmbH aus. Und die Kollegen von Treffler aus dem benachbarten Ingolstadt sind wochenlang auf der Baustelle mit einem Liebherr LTM 1055-3.2 dabei.

Kürzlich wurde die Fassade des neuen Fabrikgebäudes mit schweren Holzelementen geschlossen – natürlich mit Baustoffen von Binder. Zunächst wurden die schon vorgefertigten Bauteile für die Montage vorbereitet und mit einer Kettensäge die letzten kleinen Anpassungen vorgenommen. Dann setzte unser Treffler-Kranfahrer die Holzfassade Stück für Stück exakt zusammen. Zwei MHB-Mitarbeiter montierten dabei die Holzelemente von zwei Hebebühnen aus. Damit schlossen sich nach und nach die offenen Fassadenabschnitte. Im Dezember soll der Bau geschafft sein. Und Binderholz kann weiter wachsen!