KRANAUFBAU

BAUER SPEZIALTIEFBAU GROSSPROJEKTE

KRANAUFBAU

Egal, wo ihr gerade seid: Wir hoffen, ihr habt genau so tolles Wetter wie wir hier momentan in München. Da hat Petrus eine echt ausgesprochen gute Arbeit geleistet! Aber apropos ausgesprochen gute Arbeit und München - wir haben heute ein besonderes Schmankerl für Euch mitgebracht. Manch einer würde hier sogar von einem Highlight sprechen. Denn dieses Projekt war die erste Zusammenarbeit mit MAXIKraft-Gruppe im Großkranbereich - und dann auch noch direkt ein Heimspiel für uns! Ein Projekt mitten im Herzen Münchens, im Glockenbachviertel.

Für Bauer Spezialtiefbau sind wir alle bereits im Dezember 2020 und auch im März diesen Jahres zusammengekommen, um eine Ramme mit 44 Tonnen, Rammgeschirr mit 20 Tonnen, einen Kompaktbagger mit 30 Tonnen sowie diverse Teile und Zubehör mit 20 Tonnen Eigengewicht zu verladen. So wurden alle Objekte im letzten Jahr über Wohnhäuser in den Innenhof der Pestalozzistraße 15-17 eingehoben und dieses Jahr dann wieder rausgehoben, damit im Schlitzverfahren feste Wände für den Neubau einer Tiefgarage geschaffen werden konnten. Den Ein- und Aushub übernahmen unsere MAXIKraft Kollegen mit dem Liebherr Construction Kran, welcher aber natürlich vorher erst noch aufgebaut und im Nachgang auch abgebaut werden mussten. Und genau hier kommen wir in’s Spiel!

Unser Team ist im Dezember am Donnerstagmorgen um 6 Uhr bei der Baustelle eingetroffen, während zugleich die Vollsperrung der gesamten Pestalozzistraße, von der Müllerstraße bis hinter die Stephanstraße, durchgeführt wurde. Die Sperrmaßnahme erschwerten uns den Vorkopfaufbau des Krans, weil es nicht möglich war, alle Seiten der Pestalozzistraße mit Schwerlasttechnik anzufahren. Doch davon ließen und lassen wir uns nicht aufhalten! Wir rollten mit unserem Ballastanhänger, einem Ladekran und einem Autokran an, entluden alle Komponenten und bauten mit unserem LTM 1130 den Großkran bis Freitagmorgen um 10 Uhr auf, wo letztlich auch der Liftbeginn startete. Um 18 Uhr war dann Liftende, sodass am Samstagmorgen um 7 Uhr der MAXIKraft Großkran wieder abgebaut und die Baustelle freigeräumt werden konnte. Am Sonntagabend hieß es dann „Ab nach Hause!“, sodass unser Team um 22 Uhr die Baustelle verließ. Genau so könnt ihr euch den Ablauf auch im März vorstellen.

Es hat uns echt gefreut, mit unseren MAXIKraft Kollegen im Dezember und auch jetzt im März für dieses coole Projekt zusammenzukommen. Aber hey, wenn ihr noch mehr Details zum Projekt erfahren wollt, dann schaut doch mal bei der MAXIKraft-Gruppe vorbei. Da erwarten Euch noch weitere spannende Insights und neue Perspektiven zu diesem Projekt.