TREFFLER TAUSCHT EINE BRÜCKE AUS

DIE BAHN ROLLT IN SCHROBENHAUSEN WIEDER !

BRÜCKEN-EINSATZ BEI SONNENAUFGANG

Einsatz im Morgengrauen! In Schrobenhausen zwischen Ingolstadt und München musste eine Brücke für eine kleine eingleisige Bahnstrecke ohne Oberleitungen erneuert werden. Sie spannt sich dort über das Flüsschen Paar. Doch das alte Bauwerk war in die Jahre gekommen und eine neue Konstruktion stand schon bereit. Für den Einsatz hatte unser Kunde, der Bahnprofi B + H Bau, natürlich Treffler gebucht. Und die Kollegen aus Ingolstadt waren gern zur Stelle.

Bei Sonnenaufgang rollten die Kollegen mit einem Fünfachser vor, dem Tadano ATF 130G-5. Ein Bagger räumte ihm noch etwas mehr Platz frei, damit der Kran nah genug an seine Aufgabe herankam. Zudem packte das Team Vollballast auf den Tadano, da die alte Brücke 16 Tonnen wog und der Kran beim Ausheben mit bis zu 20 Metern Ausladung arbeiten musste.

Zunächst wurden noch ein paar letzte Stahlverbindungen und Kabel gekappt. Dann nahm der Kran die Stahlkonstruktion an den Haken und hob sie aus dem Schienenstrang auf einen bereitstehenden Tieflader. Der LKW fuhr den Koloss in einen hinteren Teil der Baustelle, dort wurde er wieder abgelegt und später in mehrere Einzelteile zerlegt. Die neue Brücke konnte dann schon wenige Tage später eingehoben werden.

Bald kann die Bahn in Schrobenhausen wieder rollen!